Ein Gabionenzaun bietet viele Gestaltungsmöglichkeiten: Er wird als Trennmauer, Wind- und Sichtschutz fungieren oder als dekoratives Element im Garten eingesetzt.
E&S Zaun bietet Gabionenzäune für Ihren Garten oder für Ihr Firmengelände in Bocholt, Rhede, Borken, Wesel und Umgebung. Nach einem fairen Angebot, erhalten Sie eine professionelle Planung und Montage Ihres Gabionenzauns.
Die Optik von Zaungabionen wird maßgeblich von der Füllung bestimmt: Kiesel, Alpensteine, Grobschlag, Sandstein, türkisfarbenes oder dunkelbraunes Glas lassen Gabionenzaun-Systeme ganz unterschiedlich aussehen.
Selbstverständlich planen wir für Sie auch passende Gartentore, Einfahrtstore und Sicherheitstore in Ihr Bauprojekt mit ein. Bei Fragen beraten wir Sie gerne telefonisch oder per E-Mail.
Spiralgabionen
Spiralgabionen sind in verschiedenen Großformaten verfügbar. Sie eignen sich für den bauseitigen Aufbau und können individuell an die lokalen Umstände angepasst werden. Selbstverständlich sind mit Spiralgabionen auch Bauhöhen machbar, die höher und größer sind. Spiralgabionen findet man häufig als Drahtkörbe vor, die mit Steinen, Schotter oder Kies befüllt sind.
Steckgabionen
Steckgabionen sind den Spiralgabionen ein wenig ähnlich. Die typischen Dimensionen sind 150x150x50cm. Die Drahtstärke ist 5mm und die Maschenweite beträgt 10x10cm.
S-Gabionen
Die S-Gabionen gewährleistet eine hohe Sicherheit, weil sie vor Verletzungen schützt. Kein Wunder, denn die Drahtenden der S-Gabionen sind nicht nach außen gerichtet. Sie sind glatt und abgerundet. Daher schützen sie vor Verletzungen. Wie auch die Steckgabionen besitzt die S-Gabione Steckschließen, womit die Gittermatten miteinander verbunden werden können. Auf diese Weise enthält die S-Gabione die neueste Verschlussart, welche mit einer hohen Stabilität und Verletzungsschutz kombiniert ist.
Ein Steinzaun für mehr Natur im Garten
Durch seine extrem lange Lebensdauer ist ein Gabionenzaun auf lange Sicht wirtschaftlicher als ein Holzzaun. Gegenüber einer massiven Mauer ist ein Gabionenzaun nicht nur deutlich günstiger: Von Vorteil ist auch, dass er aufgrund der unebenen Oberfläche ungeeignet für Graffitis ist.
In aller Regel werden Gabionenzäune mit Natursteinen, wie Sandstein, Granit oder italienischem Marmor, befüllt. Durch die Kombination verschiedener Natursteine lassen sich dekorative Effekte erzielen. Diese werden durch den Einsatz von Holz, Kieselsteinen oder Glasbruch noch verstärkt. Der Einsatz von Glasbruch bietet die Möglichkeit, durch montierte LED’s Lichteffekte zu integrieren. Damit wird die Gabionen-Anlage auch bei Nacht zu einem besonderen Blickfang.
Noch auffälliger und interessanter ist eine Bepflanzung der Gabione. Bepflanzte Gabionenzäune unterstützen die heimische Bienenpopulation und bieten Schutz für Insekten. Empfehlenswert für die Bepflanzung von Gabionen sind Stauden, wie Fetthenne, Mauermiere, Hornkraut oder Blaukissen.
Gabionen und Gabionenzäune werden zur Absicherung von Hängen und zum Sicht- und Schallschutz benutzt. Sie grenzen Wohngebieten von vielbefahrenen Straßen ab. In öffentlichen Parks werden sie zur Hangabsicherung oder als optisches Highlight mit außergewöhnlichen Steinen verbaut. Da sie nahezu unkaputtbar sind, findet man sie auch als Zäune auf Firmengeländen. Dort schützen sie außerdem vor neugierigen Blicken von der Straße.
Es existieren kommunale Regelungen in Bezug auf die Höhe eines Zauns oder einer Mauer, die auch für einen Gabionenzaun zutreffen. Zur Absicherung sollte daher vor dem Errichten eines Zaunsystems grundsätzlich beim zuständigen Bauamt nachgefragt werden.
Tipp: Um Konflikten aus dem Weg zu gehen, raten wir dazu, Nachbarn über Ihr Vorhaben zu informieren.